Link- und Literatursammlung zu Online-Fundraising

Dieser Beitrag listet Fachliteratur, wissenschaftliche Arbeiten und Links zu online verfügbaren Präsentation zu den Themen Social Media, Facebook-Marketing und Online-Fundraising auf. Er entspricht der Literaturliste zum Workshop „Integriertes Online-Fundraising“ von Oliver Numrich auf dem Fundraising Kongress am 18. April 2012 in Berlin. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

1. Literaturliste

Facebook Marketing

  • Levy, Justin R. (2012). Facebook Marketing. Gestalten Sie Ihre erfolgreichen Kampagnen. München: Addison-Wesley.

Fundraising im Internet

  • Levy, Justin R. (2012). Facebook Marketing. Gestalten Sie Ihre erfolgreichenKampagnen. München: Addison-Wesley.
  • Storch, Caroline (2011). Online-Fundraising: Empirisch und theoretisch ermittelte Handlungsempfehlungen für Nonprofit-Organisationen. VDM:
  • Bär, Monika, Bocherding, Jan & Bernhard Keller (2010). Fundraising im Non-Profit-Sektor. Marktbearbeitung von Ansprache bis Zuwendung. Wiesbaden: Gabler. (Hier insbesondere Kapitel 13: Revolution im Spendenmarkt: Prinzipien des Online-Fundraisings)
  • Andrews, Claudia (2008): Fundraising : Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden. Wiesbaden: Gabler. (Hier insbesondere Kapitel 5.2 Online-Fundraising (Oliver Viest))

2.  Links zu wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen

http://www.online-fundraising.org/index.php?/fundraising-downloads.html

Dissertationen

  • Oliver Viest: Online-Kommunikation als Managementinstrument für karitative Nonprofit-Organisationen, PDF
  • Beate Patolla: Fundraising im Internet : Potentiale – Inhalte – Spenderwünsche, PDF
  • Jens Watenphul: Fundraising in einer säkularisierten und ritualisierten Welt, PDF
  • Johannes Kunz, Strategiefindung von Non-Profit-Organisationen, PDF
  • Beiser, Karen: Fundraising in the nonprofit sector: An analytical look at donor perceptions of how their donations are used to elicit more donations, Capella University, 2006, PDFDF

Diplom-/Master-/BA-Arbeiten

  • Leuchtner, Nadine: eCRM-Ansätze ausgewählter Nonprofit-Organisationen, PDF
  • Kroll, Bettina: Online-Fundraising für die UNO-Flüchtlingshilfe e.V. – Konzept für eine Website, PDF
  • Franz, Christopher: »Die Bedeutung des Internets im Fundraising von Kinderhilfswerken in Deutschland, PDF
  • Kilic, Deniz: Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media für Non-Profit-Organisationen, PDF
  • Danilova, Ksenia: Fundraising 2.0 – Wirklich soziale Netzwerke. Eine Theoriearbeit über die Potenziale des Web 2.0 für das beziehungsorientierte Fundraising bei karitativen Nonprofit-Organisationen in Deutschland“ PDF
  • Mundl, Julia: Internet und Armutsbekämpfung: Potenzial von Online-Spendenplattformen für Hilfe zur Selbsthilfe, PDF
  • Janner, Karin: Das Internet in der Kommunikationspolitik von Kultureinrichtungen – neue Ideen und Best-Practice-Beispiele” PDF
  • Woggan, Lars: Fundraising – Private Finanzierungsquellen von Non-Profit-Organisationen, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, 2006, PDF
  • Herzberg, Natalie, Zur Entdeckung, Bewertung und Ausschöpfung unternehmerischer Handlungsfelder – eine Auseinandersetzung mit Non-Profit-Organisationen, Bergische Universität Wuppertal, 2007, PDF
  • Dietrich, Valerie, Die Bedeutung von Social Media im Fundraising – Am Beispiel des Haiti-Einsatzes von Aktion Deutschland Hilft, Hochschule Darmstadt, Studiengang Online-Journalismus im Fachbereich Media, 2010, PDF
  • Sommeregger, Maximilian, CSR 2.0 – Soziale Online-Spendenplattformen als neues Instrument für Corporate Giving? Eine Untersuchung am Beispiel http://www.betterplace.org, Universität Wien, 2010 PDF
  • Storch, Caroline, Masterthesis [ONLINE FUNDRAISING], Empirisch und theoretisch ermittelte Handlungsempfehlungen für Nonprofit-Organisationen, FH-Düsseldorf, 2010, PDF
  • Lentz, Simone, Social Media Relations für Nonprofit-Organisationen – Eine Untersuchung am Beispiel eines PR-Konzeptes für World Vision Deutschland, Universität Hohenheim, 2010, PDF

Sonstige wiss. Arbeiten/Studien

  • Reichenbach, Thilo: Online-Fundraising: Instrumente, Erfolgsfaktoren, Trends! PDF
  • Hohn, Bettina, Forschungsergebnisse zum Nonprofit-Marketing im Internet – Campaigning, Fundraising und Volunteering im Netz, PDF
  • Kenix, Linda Jean, In search of utopia: An Analysis of Non-Profit Web Pages, University of Canterbury, 2007. PDF
  • 2010 Nonprofit Social Media Benchmark Study, Link (Registrierung erforderlich)
  • 2009 eNonprofits Benchmarks Study, Link (Registrierung erforderlich)
  •  Initiative Pro Dialog, Message, Money, Mobilization, 2010, Artikel/PDF
  • Reichenbach, Thilo, Suchmaschinenoptimierung & Fundraising, 2010, PDF
  • Eisfeld Reschke, Jörg, Hölderle, Jona, Social Media Policy für Non Profit Organisationen, 2010, PDF

Präsentationen

  • Andreas Schiemenz, Effektive Unternehmenskontakte, im Gespräch mit Unternehmen und Sponsoren, Fundraisingtage München 2009, Slideshow
  • Lembke, Birgit, Corporate Fundraising bei den Johannitern, Deutscher Fundraisingkongress 2009, PDF
  • Reichenbach, Thilo, Fundraising 2.0 beim Bündnis der Hilfsorganisationen, stART Conference 2009, Slideshow
  • Norman, Chad, 50 Social Media Tactics for NGOs, Slideshow

Eine Antwort zu “Link- und Literatursammlung zu Online-Fundraising

  1. Reblogged this on mdm4.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s