Buchempfehlung: Simon Boé/Jana Lipovski „Online Strategy. Das 10 Mal 10 des Online-Marketings“

Kürzlich wurde ein Ratgeber zum Online-Marketing von Goldmedia Marketing veröffentlicht. Er behandelt die Themen Social Media, Facebook, Twitter, Online Communities, Suchmaschinenoptimierung und -marketing, Online PR, Web Usability, Newsletter und Online-Marketing sowie mobile Apps. In 10 Grundregeln sind für jedes Kapitel Grundsätze zusammengefasst, so dass der Ratgeber einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten von Marketing im Netz bietet. Viele der Tipps lassen sich einfach und vor allem kostenlos umsetzen.

So wird für die Kontrolle von Besucherzahlen und die Nutzung von Social Mediaangeboten auf zahlreiche gratis Tools verwiesen, die in einer Linkliste zu jedem Kapitel aufgeführt sind. Stärke des Buches ist es, Empfehlungen auf griffige Schlagworte zu reduzieren, an denen dann die Arbeit in der Praxis ansetzen kann. Beispielsweise wird für die Benutzerfreundlichkeit von Online-Anwendungen empfohlen, dass diese „ohne bewussten Einsatz von Zeit, Geduld und Gedächtnisleistung“ verstanden werden sollten. Für Social Media heben die Autoren des Ratgebers hervor, dass es nicht reicht, den jeweiligen Plattformen nur einige Stunden für die Einrichtung eines Profils zu widmen. Stattdessen sollte dauerhaft Zeit eingeplant werden, um in den Social Media Angebote regelmäßig mit Inhalten zu locken und den Dialog mit den Fans und Followern zu führen.  Etwas mehr Beispiele aus der Kommunikationspraxis, in denen die angeführten Tipps erfolgreich genutzt wurden, hätten dem Buch allerdings nicht geschadet. Die neuen Möglichkeiten der Kommunikation im Internet werden von Lipovski und Boe ausführlich gepriesen: „Früher waren Sie als Unternehmen nur präsent, wenn Sie präsent sein wollten. Heute sind Sie es, wenn die Internetnutzer es wollen“ Zwar gab es Krisen-PR auch schon vor Facebook und Twitter, doch die neuen „Sozialen Medien“ machen es den Unternehmen deutlich leichter, direkt ihre Zielgruppen, Verbraucher und Öffentlichkeit, anzusprechen.  Neben dem Schwerpunkt Social Media beschreiben die Autoren die gesamte Bandbreite der Online-Kommunikation bis hin E-Mails und Webseiten, denen jeweils ein ganzes Kapitel gewidmet wurde. Sicher, manche der Hinweise aus dem Buch findet man auch im Netz – allerdings nicht so praktisch zusammengefasst, wie in dem handlichen Ratgeber. Mit der angehängten Linkliste lassen sich die Grundsätze jedes Kapitels einfach und zumeist kostenlos umsetzen . Fazit: „Online Strategy. Das 10 Mal 10 des Online-Marketings, SEO, Social Media“ ist ein praktischer Leitfaden, um in die verschiedenen Kommunikationskanäle von Online-Anwendungen einzusteigen. Matthias Galle

Simon Boé und Jana Lipovski. (2011). Online Strategy. Das 10 X 10 des Online-Marketings, SEO, Social Media. ISBN: 978-3-9814131-7-5, 12 Euro

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s